Lenkungsausschuss


Leitung

Dr. phil. Jeannette Rauschert

Staatsarchivarin
Staatsarchiv Basel-Landschaft

E-Mail: jeannette.rauschert@sunrise.ch

Mitglieder

Martin Allemann

Geschäftsführer der Stiftung ab 1. Januar 2023
In Muri aufgewachsen beschäftigt er sich seit früher Jugend mit dem Kloster und seiner Geschichte. Neben seinem Beruf als Personalleiter einer grösseren Industrieunternehmung recherchiert und publiziert er zur Geschichte des Klosters. Während mehrerer Jahre leitete er ausserdem das Klostermuseum und das Museum Caspar Wolf. Sein Wissen gibt er heute als Klosterführer und als Präsident der Historischen Gesellschaft Freiamt weiter, deren Jahresschrift er redigiert.

Kirchbühlstrasse 28, 5630 Muri

Tel: ‭+41 79 326 83 45‬
E-Mail: geschichte@kloster-muri.ch

Dr. phil. Thomas Meier

Projektleiter Klostergeschichte

Tel: +41 44 262 01 81
E-Mail: meier@landesgeschichte.ch

Prof. Dr. Markus Ries

Universität Luzern
Kirchengeschichte

Tel: +41 41 228 67 40
E-Mail: markus.ries@unilu.ch