Urkunden

Die älteren Urkunden der Klöster Muri und Hermetschwil befinden sich im Staatsarchiv Aargau.

Urkundenfonds U.24: Kloster Muri

2019 bis 2021 wurden die handschriftlich vorhandenen Regesten zu den älteren Urkunden (1027–1495), die aus dem 19. Jahrhundert stammen, auf ihre Qualität hin überprüft, transkribiert und redaktionell angepasst. Im Zuge dieser Arbeiten wurden die älteren Mikrofilme der Urkundenregesten und auch der Urkunden retrodigitalisiert. Die handschriftlichen Regesten sowie die Digitalisate der Urkunden wurden mit der entsprechenden Urkundennummer verkünpft und stehen als Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Wegen der unterschiedlichen Qualität der Mikrofilme wurden einzelne Urkunden neu fotografiert.

Navigation: Im Archivkatalog U.24 in der linken Spalte Funktion «im Archivplan lokalisieren» wählen, um die darunter liegenden einzelnen Urkunden-Nummern anwählen zu können.

Urkundenfonds U.13: Kloster Hermetschwil

Die 161 Urkunden des Klosters Hermetschwil sind im entsprechenden Band des Aargauer Urkundenbuch von Paiul Kläui publiziert, aber ohne Nennung der Urkunden-Nummer des Staatsarchivs. Die Urkunden sind nun mit Verweis auf die entsprechende Nummer im Urkundenbuch versehen.

Navigation: Im Archivkatalog U.23 in der linken Spalte Funktion «im Archivplan lokalisieren» wählen, um die darunter liegenden einzelnen Urkunden-Nummern anwählen zu können. Der Inhalt der einzelnen Urkunde kann dann im Urkundenbuch nachgesehen werden.