Kolloquium Kloster und Herrschaft

Interdisziplinäres Kolloquium zum monastischen Leben in Zeiten der Krise

Am 25. und 26. Januar 2013 fand an der Universität Zürich, initiiert durch die Fachkommission und Doktorierenden des Projektes Geschichte Kloster Muri, das interdisziplinäre Kolloquium Kloster und Herrschaft statt. Klosterforschende verschiedener Disziplinen und Universitäten diskutierten neuste Forschung zu monastischem Leben in Umbruchszeiten anhand der Themenfelder Stiftung und Memoria, Lebensweisen und Neuanfänge. Am regen Gedankenaustausch beteiligten sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, erfahrene Forschende sowie Experten und Expertinnen der Fachrichtungen Geschichte, Germanistik, Mittelalterarchäologie, Theologie (Kirchengeschichte), Kunstgeschichte, Mittellatein und Handschriftenkunde. Es nahmen ausserdem der Präsident des Stiftungsrates Geschichte Kloster Muri Abt Benno Malfèr, weitere Stiftungsratsmitglieder sowie der Geschäftsführer des Projektes Geschichte Kloster Muri Peter Hägler teil.

Tagungsbericht

Programm

Abstracts von Referierenden und Teilnehmenden zu ihren aktuellen Forschungstätigkeiten:

Caprez

Gassmann