Professbuch

Zum Benediktinerkloster Muri-Gries existiert noch kein publiziertes Professbuch. Mönche des Klosters haben in Form von unpublizierten Manuskripten und Notizen Vorarbeit geleistet. Aus den bestehenden Informationen wird unter Hinzunahme ergänzenden Materials ein Professbuch erstellt und online auf der Basis von Wikimedia zugänglich gemacht werden.

Es werden nicht nur Kurzbiografien der Mönche im Rahmen des Professbuchs aufgearbeitet, sondern auch z. B. die (Kurz-)Geschichte der Wirkungsbereiche des Klosters, den klosternahen Betriebe, Bruderschaften sowie auch die Aufgabenbereiche der jeweiligen Ämter etc.

Das Professbuch ist gegenwärtig in Arbeit und mit den bislang noch provisorischen Einträgen hier abrufbar.